Allgemeine Verkaufsbedingungen

Allgemein

Die Société Anonyme DEEP SERVICES, Eigentümerin der Marke NUTRIYADO, lädt den Käufer ein, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen.

Artikel 1: Geltungsbereich

Für alle aufgegebenen Bestellungen gelten unabhängig vom genutzten Medium (Telefon, E-Mail, Online-Shop, Ausstellung usw.) diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen.

Mit der Bestellung bestätigt der Käufer, diese gelesen und vorbehaltlos akzeptiert zu haben.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für Einkäufe im Geschäft und bekunden damit Ihren Wunsch, ein Produkt zu kaufen.

Artikel 2: Vertragsschluss

Für Einkäufe im Geschäft:
Ins Regal gestellte Artikel mit Preisangabe stellen ein Angebot dar. Die Annahme des Angebots durch den Käufer gilt als stillschweigend, wenn er die Artikel an der Kasse zur Zahlung des Preises vorlegt, der Kaufvertrag kommt dann zustande. Mit der Annahme des Angebots akzeptieren Sie die Allgemeinen Verkaufsbedingungen.

Für Online-Käufe:
Online veröffentlichte Produkte stellen ein Angebot dar, dieses steht stets unter der (auflösbaren) Bedingung, dass eine Lieferung möglich ist.

Der „Warenkorb“ ermöglicht es dem Käufer quasi, die Artikel auszuwählen, die ihm gefallen. Der Käufer kann es jederzeit während seines Besuchs auf der Website einsehen, ergänzen oder ändern.

Der Inhalt des Warenkorbs wird dem Käufer endgültig zugeschrieben, nachdem er seinen Warenkorb und seine Lieferadresse bestätigt hat, vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Artikel.

Automatische Aufzeichnungssysteme gelten als Nachweis für Art, Inhalt und Datum der Bestellung.
Das Unternehmen bestätigt dem Käufer die Annahme seiner Bestellung an der vom Käufer angegebenen E-Mail-Adresse. Die automatisch generierte Bestellbestätigungs-E-Mail stellt keine Garantie für die Verfügbarkeit oder Lieferung dar. Sie signalisieren dem Kunden lediglich, dass die Bestellung beim Unternehmen eingegangen ist und der Vertrag zustande kommt, sofern eine Lieferung möglich ist.

Artikel 3: Bestellung

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen eine Bestellung auszusetzen, insbesondere im Falle unbezahlter Rechnungen oder Insolvenz.
Jede vom Käufer gewünschte Änderung der Bestellung kann nur berücksichtigt werden, wenn sie dem Unternehmen vor dem Versand der Produkte zugegangen ist.

Artikel 4: Vermarktete Produkte

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, jederzeit neue Produkte hinzuzufügen, alle oder einen Teil der verkauften oder in seinem Sortiment präsentierten Produkte zu löschen, sie zu verbessern, ihre Präsentation zu ändern oder ihre Vermarktung einzustellen, und dies ohne Verpflichtung zur Benachrichtigung der Käufer im Voraus.

Die Fotos, Texte, Illustrationen und Grafiken zur Veranschaulichung der Produkte sind unverbindlich und dienen ausschließlich Informationszwecken.
Daher kann es zu Abweichungen zwischen den Fotos und den tatsächlichen Produkten kommen.

Artikel 5: Preisangabe

Unsere Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), inklusive Mehrwertsteuer und exklusive Bearbeitungs- und Versandkosten.

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Die Abrechnung der Produkte erfolgt zu den zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preisen.

Der Käufer kann zu bestimmten Zeiten auch von Sonderangeboten für bestimmte Produkte profitieren, solange der Vorrat reicht.

Artikel 6: Abrechnung

Für jeden Kauf wird von einem Fachmann eine Rechnung erstellt, die vom Unternehmen adressiert und dem Käufer an der Rechnungsadresse zugestellt wird oder beim Kauf im Geschäft persönlich übergeben wird.

Eventuelle Reklamationen bezüglich Rechnungen müssen innerhalb von 7 Werktagen nach Erhalt per Post an das Unternehmen gerichtet werden. Ansonsten gelten sie als vorbehaltlos angenommen.

Streitigkeiten zwischen dem Käufer stellen in keiner Weise einen Grund für die Aussetzung der Zahlung des unbestrittenen Teils der Rechnung dar.

Artikel 7: Zahlung

Artikel 7.1: Zahlungsart
Für Online-Käufe: Alle Bestellungen sind in Schweizer Franken (CHF), per Kreditkarte, per Bankkarte, Twint oder per PayPal zahlbar.
Bei Einkäufen im Geschäft: Bestellungen sind in bar, per Kreditkarte oder Bankkarte zahlbar.

Artikel 7.2: Zahlungsfrist
Bei Nichtzahlung nach Mahnung kann das Unternehmen gemäß Artikel 214 des Obligationenrechts ohne weitere Formalitäten vom Vertrag (der Bestellung) zurücktreten.

Bei Einkäufen im Laden: Die Bezahlung erfolgt bei Übergabe der Ware an den Käufer an der Kasse.

Bei Online-Käufen: Die Zahlung erfolgt nach Bestätigung des virtuellen „Warenkorbs“ durch den Käufer. Die Lieferung erfolgt daher nach Zahlungseingang. Eine eventuell unvollständige Lieferung einer Bestellung kann nicht als Rechtfertigung für die Zahlungsverweigerung der gelieferten Produkte dienen.

Artikel 8: Lieferung

Artikel 8.1: Versandart
Die Lieferung erfolgt per Post, die Ware wird an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene Adresse versandt.

Der Käufer kann eine von der Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse angeben.

Artikel 8.2: Frist
Die Lieferzeiten in der Schweiz betragen 3 Werktage. Sie sind behoben. Diese Fristen werden nach Treu und Glauben und so präzise wie möglich festgelegt. Bei internationalen Lieferungen variieren die Lieferzeiten zwischen 3 und 10 Werktagen, abhängig vom Lieferort des Käufers sowie unseren Versandpartnern.

Die Lieferungen erfolgen solange der Vorrat reicht und werden in der Reihenfolge des Bestelleingangs bearbeitet.

Im Falle eines Lagermangels bei einem der Produkte wird das Unternehmen den Käufer informieren und, sofern der Käufer nichts anderes anweist, mit der Teillieferung der Bestellung fortfahren. Fehlende Produkte stellen eine Nachbestellung dar und werden zu einem späteren Zeitpunkt geliefert.

Im Falle einer Lagerknappheit ist eine Stornierung der Bestellung grundsätzlich nicht möglich.

Artikel 8.3: Adressen
Der Käufer kann eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse festlegen.

Artikel 8.4: Gefahrenübergang
Die Gefahr geht mit Vertragsschluss gemäß Artikel 185 des Obligationenrechts auf den Käufer über. Der Käufer trägt daher die mit der Ware nach Erteilung der Annahme verbundenen Risiken.

Artikel 8.5.1: Versandkosten in die Schweiz
Die Versand- und Transportkosten der Ware gehen zu Lasten des Käufers, d.h. CHF 9.– bei Bestellungen unter CHF 150.–.

Die Versand- und Transportkosten der Ware gehen bei Bestellungen über CHF 150.- zu Lasten des Unternehmens.

Im Falle einer Teillieferung aufgrund von Nichtvorräten werden die nicht lieferbaren Produkte mit einer nächsten Bestellung oder auf Kosten des Unternehmens nachgesandt.

Artikel 8.5.2: Internationale Versandkosten
Die Versand- und Transportkosten der Ware gehen zu Lasten des Käufers, d. h. 30 Euro (€) für Bestellungen unter 200 Euro (€).
Die Kosten für Versand und Transport der Ware trägt das Unternehmen bei Bestellungen über 200 Euro (€).
Zollgebühren für Lieferungen ausserhalb der Schweiz:
Anfallende Zölle oder Einfuhrsteuern sind nicht in den angegebenen Versandkosten enthalten und liegen in der Verantwortung des Käufers.

Zoll- oder Einfuhrsteuern werden fällig, sobald das Paket sein Zielland erreicht. Der Käufer muss etwaige Steuern zahlen und kann diese nicht vorhersagen, da die Zollbestimmungen von Land zu Land sehr unterschiedlich sind.

Für weitere Informationen wird sich der Käufer an die zuständigen Behörden seines Landes wenden.

Artikel: 8.6 Überwachung
Unter der Telefonnummer 0840 840 900 (08:00 bis 12:00 Uhr / 13:00 bis 17:30 Uhr) können Sie sich über den Fortschritt Ihrer Bestellung informieren.

Artikel 9: Erhalt der Produkte

Es liegt in der Verantwortung des Käufers, die Konformität und den Zustand der versendeten Produkte gemäß Artikel 201 des Obligationenrechts unverzüglich zu überprüfen.
Generell müssen die auf dem Lieferschein gemachten Vorbehalte oder Bemerkungen vollständig und präzise sein.

Unterlässt der Käufer die Prüfung der Ware, gilt diese als genehmigt, es sei denn, es handelt sich um Mängel, die der Käufer bei der üblichen Prüfung nicht entdecken konnte.

Sollten sich solche Mängel später zeigen, sind diese unverzüglich zu rügen. Andernfalls gilt die Ware als genehmigt.

Artikel 10: Warenrückgabe

Artikel 10.1: Zufrieden oder erstattet
Sollte der Käufer mit den bestellten Artikeln nicht vollständig zufrieden sein, hat er innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf (Rechnungsdatum) die Möglichkeit, diese umzutauschen oder eine Rückerstattung zu erhalten.

Für unbenutzte Artikel, die in der Originalverpackung zurückgegeben werden, werden Umtausch und Rückerstattung in Betracht gezogen.

Gebrauchte oder beschädigte Artikel können daher nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden.

Artikel 10.2: Rücksendeadresse
Deep Services SA
Route du Tatrel 39
CH - 1617 Remaufens

Artikel 11: Garantie

Gemäß Artikel 210 des Obligationenrechts gewähren wir für unsere Produkte eine einjährige Garantie gegen Mängel. Während der Gewährleistungsfrist erfolgt die Mängelbeseitigung gegen Vorlage der Rechnung, es sei denn, wir ziehen den Ersatz der mangelhaften Sache durch mangelhafte Ware vor. Die Frist beginnt mit der Ablieferung der Ware.

Alterungsbedingte Schäden sind von der Garantie ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen sind Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch der Ware und/oder unsachgemäße Behandlung entstehen.

Für Produkte, die nicht direkt vom Unternehmen erworben wurden, wird keine Garantie übernommen.

Artikel 12: Haftung

Artikel 12.1: Beschränkung der Reparaturen
Mit Ausnahme von Schadensersatz wegen möglicher Personenschäden oder gesetzlicher Garantien (versteckte Mängel und Räumung) ist die Haftung des Unternehmens auf den für die Vertragserfüllung erhaltenen Betrag beschränkt. Ein Schadensersatz ist insbesondere ausgeschlossen: bei entgangenem Gewinn, bei Rufschädigung und bei mittelbarem Schaden.

Artikel 12.2: Lieferung ins Ausland
Die angebotenen Produkte entsprechen der aktuellen Schweizer Gesetzgebung.

Das Unternehmen kann nicht haftbar gemacht werden, wenn die Gesetzgebung des Landes, in das die Waren geliefert werden, nicht eingehalten wird. Es ist Sache des Käufers, bei den örtlichen Behörden die Möglichkeiten der Einfuhr oder Nutzung der Produkte oder Dienstleistungen, die er bestellen möchte, zu prüfen.

Artikel 12.3: Höhere Gewalt und zufällige Ereignisse
Im Falle höherer Gewalt oder zufälliger Ereignisse kann das Unternehmen nicht haftbar gemacht werden; laufende Aufträge werden ausgesetzt, bis das Unternehmen ihnen nachkommen kann. Dauert die höhere Gewalt länger als 3 Monate an, kann der Käufer die Bestellung per Einschreiben mit einer Frist von 14 Tagen stornieren.

Unter höherer Gewalt versteht man jedes äußere, unvorhersehbare und unwiderstehliche Ereignis, das außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegt. Als Fälle höherer Gewalt oder unvorhergesehener Ereignisse gelten neben den in der Rechtsprechung üblicherweise vorgesehenen Fällen ausdrücklich auch: die Blockierung von Transport- oder Versorgungsmitteln, Erdbeben, Brände, Unwetter, Überschwemmungen, Blitzschlag, Abschaltung von Telekommunikationsnetzen o.ä Schwierigkeiten, die für kundenexterne Telekommunikationsnetze spezifisch sind.

Artikel 13: Geistiges Eigentum

Alle Elemente dieser Website sind und bleiben geistiges und ausschließliches Eigentum des Unternehmens.
Niemand ist berechtigt, Elemente der Website, sei es Software, Bild oder Ton, auch nur teilweise, zu reproduzieren, zu verwerten oder zu nutzen.

Artikel 13.1: Ausnahmen für die Verwendung visueller Elemente:
Gesetzliche Ausnahme:
Die Nutzung der Elemente der Website ist im Falle einer privaten Nutzung unter den in Artikel 19 des Bundesgesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (BRG) vorgesehenen Bedingungen gestattet.

Genehmigungspflichtige Ausnahme:
Der Einsatz visueller Elemente ist möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
· Der Benutzer beantragt und erhält eine Genehmigung vom Unternehmen.
· Die Veröffentlichung enthält einen ausdrücklichen, klaren und lesbaren Verweis auf NUTRIYADO® auf dem verwendeten Element.
· Mit der Nutzung erklärt der Nutzer schriftlich, dass sämtliche Rechte dem Unternehmen vorbehalten bleiben.
Diese Bedingungen sind kumulativ.

Artikel 14: Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen jederzeit anzupassen und zu ändern. Jede Bestellung, die nach der Veröffentlichung der neuen Fassung der Allgemeinen Verkaufsbedingungen durch das Unternehmen aufgegeben wird, stellt die Annahme dieser dar.

Artikel 15: Autonomie der Bestimmungen

Die Nichtigkeit einer der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen führt nicht dazu, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen selbst ungültig werden oder die Gültigkeit der anderen Bestimmungen beeinträchtigt wird. An die Stelle der unwirksamen Regelung tritt die entsprechende gesetzliche Regelung.

Artikel 16: Anwendbares Recht und zuständige Gerichtsbarkeit

Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt ausdrücklich schweizerisches Recht.

Alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Auslegung oder Ausführung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem zuständigen Gericht im Zuständigkeitsbereich des Hauptsitzes des Unternehmens vorgelegt.

Version 23.07

Geschehen zu Remaufens am 18. Juli 2023.